06.10.2021, 14:30

Bayerische Meisterschaft - Unsere Sportler sind auf der Matte wieder erfolgreich

 

Dillingen / Die Präsenzturnier im Taekwondo sind wieder zurück. Der TC Donau-Lech-Iller durfte die Bayerischen Meisterschaft Technik am 02.10.2021 in Dillingen ausrichten. Doch die Spuren der Coronakrise waren bei der Anzahl der Starter deutlich zu spüren. So blieben viele Klassen nur schwach besetzt. Hier bedarf es noch viel Aufbauarbeit, um an das Niveau vor Corona anzuschließen. Bemerkenswert war jedoch die Teilnehmerzahl der heimischen Vereine, TC DLI und der SG Krumbach, sie stellten an dem Tag fast die Hälfte der Starter. Hier zeigten sich deutlich, dass beide Vereine den Leistungsstand ihrer Sportler in der Krise mit Onlinetraining halten konnten. .
Gleich bei der Begrüßung erwartete Chiara Steinle und Verena Keppeler eine Überraschung - sie wurden vom Bayerischen Förderverein für ihre Leistungen in der vergangenen Zeit geehrt und gefördert. Danach ging es dann auch endlich los!
Zuerst durften die Teams starten - Leonie Franke, Sabrina Sidor und Alice Weingard starteten in der Klasse weiblich 12-14 Jahre und gewannen diese, gefolgt von dem Team Elisabeth Arstambaev, Verena Keppeler und Raja Sophie Dölle auf Platz 2. Auch bei dem Junioren Team weiblich ließen Chiara Steinle, Sabira-Sena Solunoglu und Jessica Schober es richtig krachen und gewannen mit 5,9 Punkten Abstand die Goldmedaille. Sophie Späth, Theresa Bulling und Desiree Neumann starteten in der Team Klasse weiblich 18-30 Jahre für die SG Krumbach und holten Silber.

Im Paarlauf bei den Kadetten gingen János Vitéz Bendegúz Balog und Alice Weingard an den Start und gewannen den Titel ihrer Klasse souverän mit einem Abstand von 2,2 Punkten.

Mia Franke und Kim Moser kämpften im Einzel in der Klasse Schüler A weiblich. Mia fehlte ein Zehntel zur Medaille, Kim belegte den sechsten Platz. Bei den Kadetten männlich starteten János Vitéz Bendegúz Balog und Kevin Moser. Balog erreichte ebenfalls den undankbaren vierten Platz, Moser belegte Platz 8. Die meisten Sportlerinnen hatten wir in der Klasse Kadetten - hier gingen 7 Mädel`s, die ihr Können unter Beweis stellen wollten, auf dioe Matte. Kim Sophie Riesemann verpasste leider knapp das Finale und belegte Platz 9 - vor ihr Verena Keppeler auf Platz 8 und Leonie Franke auf Platz 7. Die Plätze 3-5 teilten sich Raja Sophie Dölle, Alice Weingard und Elisabeth Arstambaev untereinander auf. Sabrina Sidor sicherte sich hier souverän den Bayerischen Meistertitel. Bei den Juniorinnen bis 17 Jahre zeigten Jessica Schober / Silber und Chiara Steinle / Bronze ihren hohen Leistungsstand.
In der Disziplin Family Poomsae wollten es Chiara und Simone Steinle wissen und gewannen überragend mit 5,1 Punkten Abstand. Die Günzburger Freestylegruppe zeigte, dass es auch hier vorwärts geht. Im Einzel starteten Paul Radinger und Lara Volk. Ebenso präsentierten sie ihre Form auch im Freestyle Paar erfolgreich. Tamara Ernst wurde für ihren Fleiß im Freestyle Einzel mit Silber belohnt.

Am Ende des Turniertages stieg wieder mal die Spannung, wer gewinnt die Teamwertung. Es war wieder einmal das Duell zwischen den heimischen Vereinen, den die SG Krumbach vor dem TC Donau-Lech-Iller für sich entscheiden konnte.

Unseren herzlichen Glückwunsch an alle Sportler, Trainer und Coaches!

 

zurück zur Übersicht