09.09.2021, 12:14

Endlich wieder ein Taekwondoturnier in Präsenz

 

Gehrden / Seit Beginn der Pandemie war es für ein kleines Team des TC Donau-Lech-Iller endlich wieder soweit – das erste richtige Präsenzturnier stand an. Leider waren die Sportler aus Bayern und Baden-Württemberg mit dem Termin in den Ferien benachteiligt, so dass nur knapp 140 Sportlerinnen und Sportler aus ganz Deutschland die Reise zum 2. Bundesranglistenturnier 2021 nach Gehrden bei Hannover antraten.
Für fast alle Wettkämpfer*innen bedeutete dies, das erste Mal wieder vor Kampfrichtern und Zuschauern und nicht nur vor Kameras zu laufen und dabei nur einen einzigen Versuch zu haben.
Um das Infektionsrisiko so gering wie möglich zu halten, wurde das Turnier in 3 Gruppen aufgeteilt und die 3-G-Regeln mussten eingehalten werden.
Alle Jugendlichen unter 18 Jahren bildeten Gruppe 1 – für sie begann das Turnier bereits um 09:30 Uhr.
Voller Vorfreude, aber leider allein in der Klasse, eröffnete das Juniorinnen Team um Jessica Schober, Chiara Steinle und Jovana Cvijanovic (Neubiberg) das Turnier und und zeigte eine respektable Leistung.
Die jüngste Starterin des TC Donau-Lech-Iller, Sabrina Sidor, kämpfte sich bei den Kadetten weiblich in das Finale vor und erreichte einen starken 6. Platz in der hart umkämpften Klasse. Hier ist für Sabrina noch viel Luft nach oben.
In der mit 19 Starterinnen stark besetzten Klasse der Juniorinnen weiblich gingen Chiara Steinle und Jessica Schober an den Start. Chiara verpasste hier mit Platz 10 knapp den Einzug ins Finale, Jessica erkämpfte sich in ihrer gewohnten Manier einen starken 5. Platz.
Im Anschluss gingen alle Freestyle-Klassen, sowie den Senior*innen an den Start.
Lara Volk, die ihr erstes Präsenzturnier absolvierte, zeigte in ihrer Freestyle Klasse, weiblich 12-17 Jahre eine starke Form und erreichte Platz 3.
Nur einer Sportlerin aus Hessen musste sich Tamara Ernst in der Freestyle Klasse, weiblich über 17 Jahre geschlagen geben – sie erkämpfte sich mit Platz 2 die Silbermedaille. Für Tamara und den Landestrainer, Hermann Betz, war es die Bestätigung ihrer kontinuierlichen Arbeit mit der Freestylegruppe. So ist Günzburg ( Sportschule Sonner ) seit kurzer Zeit auch der Stützpunkt vom Landesverband
( BTU) für alle Sportler die an der Disziplin Freestyle Interesse haben.
Mit nur 0,2 Punkten Rückstand auf Tamara erreichte Laura Heinrich in derselben Klasse Platz 3 und sicherte sich die Bronzemedaille.
In der 3. Gruppe des Tages mit allen Ü30 Sportlern, welche um 16:15 Uhr startete, erreichte Dr. Marion Schrader in ihrer Klasse Platz 5.
Für das erste Turnier in Präsenz konnten sich die Günzburger Sportler*innen in gewohnter Manier erfolgreich behaupten.

 

zurück zur Übersicht