09.02.2014, 19:10

Int. Poomse-Cup - wir starten mit Erfolg in die neue Saison

 

Dillingen/ Günzburger Taekwondo-Technik Sportler läuten das neue Wettkampfjahr mit bestem Ergebnis ein. Der Int. Poomse-Cup war mit 270 Sportlern aus 27 Vereinen und Landeskadern in der Masse und der Klasse besser besucht denn je. Mit dem 2. Platz in der Vereinswertung ( 5 Gold, 5 Silber und 7 mal Bronze ) ist unsere Mannschaft des TC-Donau-Lech-Iller bestens für die kommende Turniersaison aufgestellt.
Simon Baur setzt sich mit seiner ausgefeilten Technik und vor allem Nervenstärke bei 18 Teilnehmern in der Klasse bis 11 Jahre klar an die Spitze. Die Überraschung des Tages im Team war die Klasse weiblich bis 9 Jahre. Hier konnten alle drei gesetzten Sportlerinnen, Julia Schaupp Gold, gefolgt von Jessica Schober Silber und Sabira-Sena Solunoglu Bronze, das Edelmetall abräumen. Da blieb der Konkurrenz nur noch das Nachsehen. Hier machte sich die kontinuierliche Nachwuchsförderung wieder einmal bemerkbar. Simon Baur kämpfte sich in der Klasse Team bis 11 Jahre mit Maximilian Heinze und Esad Keskin ein weiteres mal an die Spitze. Prompt machten es die Mädels ( Mona Keis, Elena Rohner und Letizia Ibele, Team bis 11 Jahre ) mit einer spitzen Technik den Jungs nach. Pech hatte an dem Tag unsere Desiree Neumann im Einzel bis 11 Jahre. Ihr perfekter Laufstiel wurde von den Kampfrichtern nicht dementsprechend honoriert und so belegte sie am Ende bei 23 Sportlerinnen - nur - den dritten Platz. Der Kampf um die ersten Plätze war an diesem Turnier für die Sportler bei den großen Starter-Klassen mit hoher Leistungsdichte sehr schwer. So war es für viele schon eine große Leistung, die Finalrunde zu erreichen. Aranka Palfi, nach einer längeren Pause wieder im Wettkampfgeschehen dabei, schaffte es und boxte sich in der stärksten Klasse, Einzel bis 14 Jahre bei 39 Teilnehmerinnen auf den 4. Platz. Ebenfalls Gold ( Start für die SG Krumbach ) gab es für das Team weiblich bis 17 mit Anna Rabus, Tatjana Palfi und Nicole Oswald.
Unser Sebastian konnte im vereinsübergreifenden Team bis 31 Jahre der SG Krumbach den ersten Platz belegen. Wieder einmal Silber, das kommentierte etwas entäuscht - aber berechtigt - Desiree Neumann bei Paarlauf mit Simon.Silber haben sie schon genügend, das begehrte Gold fehlt ihnen aber noch in dieser Disziplin. Weiteres Silber gab es für das Team Georg Ley, Jonas Inhofer und Jan-Julian Zimmer bis 14 Jahre sowie Sophie Späth, Aranka Palfi zusammen mit Hanna Neß Team bis 14 Jahre.
Maximilian Heinze Einzel bis 9 Jahre belegte den dritten Platz. Zum ersten mal in der WTF-Klasse überraschte Tatjana Palfi Einzel bis 17 Jahre mit der nötigen Motivation und Technik. Belohnt wurde sie dafür bei 16 Starterinnen mit Bronze. Damit gab sie sich aber nicht zufrieden und erkämpfte sich zusammen mit Jonas Junghans bis 17 Jahre eine weitere Bronzemedaille. Victoria Riemer startete im Team bis 14 Jahre mit Mandy Leichtle und Laura Heinrich vom SC Kirchen ( ohne vorheriges Training )und sie belegten bei 7 Mannschaften den 3. Platz. Wenn die Technik stimmt, ist das kein Problem. Letizia Ibele und Esad Keskin Paar bis 11 Jahre, Sophie Späth und Jonas Inhofer Paar bis 14 Jahre sowie Julia Schaupp / Jessica Schober und Sabira-Sena Solunoglu Team bis 11 Jahre kamen auf den undankbaren 4. Platz. Ebenso Esad Keskin Einzel bis 11 Jahre und Pia Ortlieb Einzel bis 14 Jahre ( WTF-Klasse ).
Mein Fazit nach dem Turnier: Die Vorbereitung war optimal, die Sportler sind technisch Top und motiviert wie schon lange nicht mehr; wir sind auf Landesebene sehr gut gerüstet für die Saison 2014.
Ein herzliches Dankeschön an Susanne und Conny Schneider,Felix, Simone und Sebastian, die mit sehr viel Trainingsaufwand und Herzblut die Sportler vorbereiteten.

Günter Sonner

 

zurück zur Übersicht