04.10.2023, 23:17

Deutsche Meisterschaft Technik - unser Team mischt ganz vorn mit

 

Bautzen / Nur wenige Wochen nach Ende der bayerischen Sommerferien stand für die Taekwondo-Sportler*innen der beiden regionalen Vereine SG Krumbach und TC Donau-Lech-Iller / Sportschule Sonner das Saison-Highlight des Jahres an: die Deutsche Meisterschaft und der Deutsche Jugend Cup fanden in diesem Jahr in Bautzen, Sachsen statt.

Eröffnet wurde die Deutsche Meisterschaft, die am Samstag stattfand, in gewohnter Weise mit den Teamklassen. Vom TC Donau-Lech-Iller starteten Mia Franke, Verena Keppeler und Raja Dölle in der Kadettenklasse, in der sie sich einem hessischen Team geschlagen geben mussten, am Ende jedoch die erste Silbermedaille des Tages entgegennehmen durften.
Spannend wurde es in der Teamklasse der Jugend, 5 Teams aus verschiedenen Bundesländern gingen hier an den Start, unter anderem auch ein Team, das im November zur Europameisterschaft nach Innsbruck fahren wird. Elisabeth Arstambaev, Leonie Franke und Kim Riesemann (alle DLI) fanden auf der Fläche so gut zusammen, dass sie sich mit gut drei Punkten Abstand auf Platz 3 die Silbermedaille in dieser Klasse sichern konnten.
Durch die gute Zusammenarbeit der beiden Vereine konnte auch in der Klasse bis 30 weiblich ein Team gestellt werden. Theresa Bulling, Jessica Schober (beide DLI) und Sophie Späth (Krumbach) erkämpften sich in ihrer Klasse die Bronzemedaille.

Tim Lehrl und Marie Stenzel (beide Krumbach) kämpften sich in der Paarklasse bis 14 Jahre ebenfalls bis auf das Treppchen vor und durften sich über den 3. Platz und somit eine Bronzemedaille freuen.
In der Jugendklasse bis 17 Jahre traten zwei erst in den vergangenen Wochen zusammengestellte Paare an. Elisabeth Arstambaev (DLI) startete gemeinsam mit Alexander Schulz (Sachsen) für den sächsischen Landeskader. Die beiden hatten am Tag zuvor das erste Mal zusammen trainiert, fanden jedoch so gut zusammen, dass sie sich bei ihrem ersten gemeinsamen Turnier gleich die Bronzemedaille sicherten. Leonie Franke (DLI) ging mit Dustin Seybold (Altdorf) in derselben Klasse an den Start. Eine kleine Unsicherheit kostete den beiden im Finale wichtige Punkte; mit Platz 7 bei ihrem 2. Turnier können beide dennoch zufrieden sein.
Für Marina Briechle (Krumbach) und Emir-Can Erdemir (Waldtrudering) startete das Turnier ebenfalls in der Paarklasse bis 30 Jahre. Die beiden erkämpften sich den Vize-Meistertitel in der hart umkämpften Klasse.
In diesem Zuge gratulieren wir den beiden zu ihrer Nominierung für die Europameisterschaft im November und wünschen eine gute Vorbereitungszeit und viel Erfolg in Innsbruck!

Auch in den Einzel- und Freestyle-Klassen konnten sich die Sportler*innen beweisen. Tim Lehrl (Krumbach) zeigte in seiner Klasse der Kadetten bis 14 Jahre zwei sehr gute Formen, die ihm zum Sprung auf das Treppchen verhalfen und eine verdiente Bronzemedaille sicherten.
In der weiblichen Kadettenklasse erreichte Verena Keppeler (DLI) das Finale, in dem sie sich auf einen guten sechsten Platz von insgesamt 17 Sportlerinnen vorkämpfte.
Marina Briechle trat in der mit 30 Sportlerinnen größten Klasse des Tages an. Mit vier starken Formen setzte sie sich am Ende gegen 26 Sportlerinnen durch und sicherte sich die Bronzemedaille.
Alexander Kurz (Krumbach) präsentierte in seiner Para-Klasse ab 18 Jahren zwei sehr starke Formen und darf sich nun erneut deutscher Meister nennen!
Im Freestyle gab es gleich zwei deutsche Meistertitel: Lara Volk (DLI) setzte sich in der Klasse bis 17 gegen vier weitere Sportlerinnen durch und erkämpfte sich den Pokal! Für Paul Radinger (DLI) und Theresia Müller (Krumbach) war es das erste Turnier im Freestyle Paar bis 17 Jahre. Zwar kampflos, aber mit einer sicheren Form durften sich die beiden ebenfalls über den Titel freuen!

Wir gratulieren allen Sportler*innen, Trainer*innen und Coaches zu diesen Erfolgen!

 

zurück zur Übersicht