11.08.2013, 14:39

Taekwondo-Danprüfung in Krumbach - Hier bekam keiner den Schwarzgurt geschenkt

 

16 Sportler vom Donau-Lech-Iller, davon 12 von unserer Sportschule sind zur Danprüfung angetreten. Alle 16 Sportler haben die Prüfung vom 1. bis zum 4. Dan auf sehr hohem Niveau bestanden und das bei einer Durchfallquote von 10 %. Zum 1. Poom (Kinderdan unter 15 Jahre) traten an: Pia Ortlieb, Manuel Hepp, Alina Selzle und Tamara Ernst. Alle 4 überzeugten durchweg in allen Prüfungsfächern mit einer konstant starken Leistung. Applaus handelte sich dabei Manuel beim Bruchtest ein. Mit einem unbändigen Willen zertrümmerte er das Holz. Bei dieser Schlagkraft hätte der 14-jährige auch die starken Bretter der Erwachsenen nicht ganz gelassen.
Die Prüfung zum 2. Dan machten: Melissa Eyb, Kathrin Rupprecht, Stefan Kempter, Simone Schmidt und Conny Schneider. Auch diese Gruppe überzeugte mit durchweg hohen und teils mit Spitzenleistungen. Den 3. Dan legten Christian Quack, Michael Engeser und Sebastian Seibold ab mit nicht weniger starken Leistungen ab. Alle Drei gingen mit ihrer Turniererfahrung respektvoll an die einzelen Disziplinen heran und zeigten durch ihr Können, daß sie absolut würdig sind den 3. Dan Taekwondo zu tragen.
Viel Schweiß, die monatelange Vorbereitung, viel Einsatz der Eltern und sehr viel Einsatz der Trainer, besonders Lorenz Bäuml brachten letztendlich dieses Ergebnnis. Ein großes Dankeschön an die 10 Helfer beim Bruchtest. Ohne sie geht es bei einer so großen Mannschaft die zur Prüfung ansteht nicht.

Meinen herzlichen Glückwunsch, ihr könnt richtig stolz sein - und nicht vergessen " Nach der Danprüfung ist vor der Danprüfung "
Günter Sonner

Noch eine wichtige Anmerkung von mir:
Es werden im Taekwondo als auch im Allkampf immer mehr die Dangraduierungen (gegen teures Geld - aber ohne daß Leistung erbracht werden muß) gekauft, was natürlich zur Folge hat, daß der hohe Wert des Schwarzgurtes regelrecht zerstört wird. Meine Person und der gesamte Vorstand des TC-Donau-Lech-Iller distanzieren sich ganz offen davon. Wir werden unseren hohen Leistungs-Standard unverändert beibehalten. Ich distanziere mich auch von all jenen Sportlern die ihren Schwarzgurt auf so eine Art und Weise gekauft haben. Wer seinen Schwarzgurt geschenkt bekommen will, darf nicht bei uns trainieren.

Günter Sonner

 

zurück zur Übersicht