08.02.2020, 16:49

TC Donau-Lech-Iller e.V. - Rückblick auf das Jahr 2019

Zur Jahreshauptversammlung des Mitgliederstarken Taekwondo-Club Donau-Lech-Iller luden die Vorstände Heinrich Magosch und Günter Sonner ein. Auch im vergangenen Jahr konnte der Verein auf zahlreiche Erfolge zurückblicken. Im Rahmen der Tagesordnung gab der Gesamtvorstand seinen Bericht ab. Die Kassenprüfer bescheinigten eine ordnungsgemäße und vorbildliche Kassenführung mit positivem Ergebnis. Die Vorstandschaft konnte somit einstimmig entlastet werden.
Der Vorsitzende Heinrich Magosch berichtete von den vielen Vorhaben des Club, wie dem traditionellen Lehrgang, den Lehrgängen der Bayerischen Taekwondo Union (BTU) und der Bayerischen Meisterschaft, die in Dillingen ausgerichtet wurden. Neben seinen eigenen Aktivitäten wie der Teilnahme an Lehrgängen und Meisterschaften ist besonders die laufende Vereinsarbeit erwähnenswert. Der größte Verein der BTU erfordert mit 1612 Mitgliedern doch einen gehörigen Verwaltungsaufwand. Ein besonderer Höhepunkt war zweifelsfrei die Kampfsport-Tournee für die "Kartei der Not". Seit 1985 veranstaltete Magosch alle zwei Jahre große Showveranstaltungen für das Leserhilfswerk der Augsburger Allgemeinen. Dies erbrachte im vergangenen Jahr eine Rekordsumme, die von Andreas Kimmerle auf den Gesamtbetrag von 150.000 Euro für die "Kartei" aufgerundet wurde. Dem 2. Vorsitzenden gelingt es schon über längere Zeit eine erfolgreiche Mannschaft zu halten und immer wieder zu Höchstleistungen zu motivieren. Ein gewaltiger organisatorischer Aufwand bei 50 Turnieren. Die zahlreichen Vorhaben und Erfolge erfordern auch einige Berichte, die der Pressereferent Thomas Rapp verfasste. Der Schatzmeister Daniel Magosch führte mit großer Sorgfalt die Kasse. Die Kassenprüfer bescheinigten eine ordnungsgemäße und vorbildliche Kassenführung mit positivem Ergebnis. Die Vorstandschaft konnte somit einstimmig entlastet werden.
Sonner und Magosch sind bestrebt, neben dem Leistungsbereich Technik, bei dem sie seit 20 Jahren neben der SG Krumbach landes- und bundesweit führend sind, auch im Leistungsbereich Vollkontaktwettkampf konstante Erfolge zu erzielen. Leistungssportler des Clubs haben Turniere fast in ganz Europa besucht und waren immer an der Spitze dabei. Von 26 bayerischen Kadersportlern sind 22 aus diesen beiden Vereinen. Vier Sportler sind in den Nationalkader berufen. Erfolgreich kehrten Desiree Neumann und Jessica Schober mit zwei Europameister- und einem Vizeeuropameistertitel aus der Türkei zurück. Dies ist auch ein Erfolg der 67 Trainer mit Lizenz. Einige engagieren sich auch im Verband. Mustafa Gürel wurde in das Amt des Landesassistenztrainers Wettkampf berufen. Der Bundes-Breitensportreferent Hermann Betz übernahm auch das Amt des Landestrainers Freestyle und konnte dort 2019 schon beachtliche Erfolge erzielen. Dr. Marion Schrader hat das Amt der Kampfrichterreferentin Technik in Bayern. Im vergangenen Jahr stellten sich 40 Sportler einer Schwarzgurtprüfung, wobei nur einer nicht bestanden hat. Bei jeder Danprüfung waren Sportler des Taekwondo-Clubs unter den Prüfungsbesten.
Für den Verein gab es auch einen traurigen Anlass. Im Dezember verstarb der Vereinsgründer Hans Siegel. Er trieb auch die Gründung der Deutschen Taekwondo Union voran. An allen wichtigen Entwicklungen dieser Jahre war er maßgeblich beteiligt. Nach seiner Zeit als DTU-Präsident war er auch international tätig. Er war Vorstandmitglied des Weltverbandes und Vizepräsident des Europäischen Verbandes. Für sein enormes Engagement wurde er mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet.



 

zurück zur Übersicht