09.04.2019, 15:15

Desiree Neumann und Jessica Schober sind Europameister

 

Kemer-Antalya-Türkey / Ganz Europa folgte der Einladung der World Taekwondo Europe (WTE) zur Europameisterschaft vom 02.04.2019 bis 04.04.2019 und Beach Europameisterschaft am 06.04.2019 in Kemer-Antalya-Türkey. Der TC Donau-Lech-Iller e.V. Abteilung Günzburg war mit Desiree Neumann und Jessica Schober, die SG Krumbach mit Aranka Palfi, vertreten. Unsere drei Top Athletinnen stellten sich dem Wettbewerb unter den 477 angereisten Sportlern. Alle drei waren eingebunden in Paar- bzw. Teammannschaften, zusammengestellt aus ganz Deutschland.
In der doch zu klein geratenen Turnierhalle vor Ort war 3 Tage lang eine unglaubliche Wettkampfstimmung mit sehr fairen Gesten unter den verschiedenen Nationen. Bei höchstem Niveau wurden von früh morgens bis spät am Abend die Wettkämpfe ausgetragen und Spitzenleistungen wurden mit tosendem Applaus vom Publikum belohnt.
Der erste Wettkampftag galt für die Team´s von Desiree Neumann (TC Donau-Lech-Iller e.V.) mit Annika Schendler und Anna Monika Siepmann (Redfire Kampfsport Team e.V., Lauenau, Niedersachsen), sowie das Team von Aranka Palfi (SG Krumbach) mit Mia Merfeld und Emily Nitsche (TUS Ende, Herdecke Nordrhein-Westfalen). Das Team mit Desiree wurde vom Bundestrainer nominiert, das Team mit Aranka qualifizierte sich über den President´s Cup, somit standen sich zwei deutsche Mannschaften bei insgesamt 11 in der Klasse bis 17 Jahre gegenüber. Diese Konstellation versprach spannend zu werden. Die Sportler mussten in allen Klassen in jeder Runde zwei Formen hintereinander zum Vortrag bringen. Beide Team`s waren bestens vorbereitet und zogen so souverän in das Finale ein. Bis zum Ende war Spannung in der Halle. Wer erreicht das große Ziel, bis am Ende das Ergebnis stand. Türkei Gold, Team mit Desiree Silber und das Team von Aranka hauchdünn dahinter Bronze.
Tag zwei versprach für unsere DLI Sportler spannend zu werden. An den Start gingen Desiree im Paar bis 17 mit Leon Pfaffl (Budo-Arts Hansu e.V., Hannover). Jessica Schober (TC Donau-Lech-Iller e. v.) startete im Team bis 14 mit Adina Machwirth (Budo-Schule Wiesbaden) und Ana Catalina Pohl (Taekwondo Marburg e. V.) Bestens vorbereitet wurde das Team von der Landestrainerin Hessen und Weltmeisterin Imke Turner.
Bei Desiree Neumann ging es um die Titelverteidigung Vizeeuropameister Paar von 2017 und vorrangig um den Titel Europameister 2019. 24 Paare gingen an den Start. Nicht zufriedenstellend war das Ergebnis mit Platz 5 in der Vorrunde, hier waren lange Gesichter im Deutschen Lager zu sehen. Doch im Halbfinale setzten sie sich als erstes Paar startend an die Spitze. Nun kam die Finalrunde und Desiree mit Leon waren auf den letzten Startplatz gesetzt. Als das Favoritenpaar aus der Türkei als sechstes Paar an den Start ging und sich auf den ersten Platz vorkämpfte bebte die Halle, jetzt kam das 2. Paar aus Deutschland und setzte sich noch vor das türkische Paar. Die Spannung stieg, werden Desiree und Leon es noch schaffen? Beide gingen mit ihrer Leistung weit über sich hinaus, sie setzten den Druck in Energie um und präsentierten ihre besten Formen. Alle warteten gespannt auf das Ergebnis und siehe da, sie haben es geschafft! Europameister 2019! Das deutsche Team sprang jubelnd von den Sitzen und alle umarmten sich.
Zeitgleich lief schon auf der Fläche 1 das Team bis 14 im Finale von Jessica Schober. Die Vorrunde bei den 10 Teams hatten die German Open Siegerinnen ebenfalls souverän für sich entschieden. Können sie die Position im Finale halten? Wieder stieg die Spannung und wieder war unser Team als letztes am Start. Die Favoritinnen der Türkei und Dänemark setzten sich auf Platz Eins und Zwei, jetzt kam Jessica mit ihrem Team. Alle drei zeigten Nervenstärke und präsentierten absolut exakte Formen. Mit dieser starken Leistung ließen sie die Favoritinnen hinter sich und nur 20 Minuten nach dem Sieg von Desiree und Leon stand der zweite Europameistertitel fest!
Die nachfolgende Beach Europameisterschaft sollte dann noch ein weiteres Highlight für die SG Krumbach werden. Hier ging Aranka Palfi nochmal im Einzel und Team bis 17 mit Mia Merfeld und Emily Nitsche (TUS Ende, Herdecke Nordrhein-Westfalen) an den Start. Aranka erkämpfte hier im Einzel den respektablen 5. Platz. Doch das war es noch nicht gewesen. Mit ihrem Team nutzte sie die zweite Chance. In einem harten Wettbewerb wollten sie es noch einmal wissen und der Einsatz wurde belohnt. Vizeeuropameisterin (Beach Euro) hinter dem Team aus Dänemark und vor dem Team Türkei. Wieder war der Jubel dementsprechend.
Mit diesen Ergebnissen trugen die drei Sportlerinnen, zwei des TC Donau-Lech-Iller e. V. und eine der SG Krumbach, maßgeblich zum 3. Platz in der Nationenwertung für das Team Germany bei.

 

zurück zur Übersicht