04.11.2017, 22:51

Junioren Europameisterschaft Wettkampf 2017 in Larnaka / Zypern

 

Larnaka-Zypern/ Canan Hüsseyin Alperen von der Sportschule Gürel / Günzburg kämpft sich bei der 21. Jugend (U18) Europameisterschaft Taekwondo Vollkontakt bis zur Bronzemedaille vor. Um ihm die Teilnahme zu ermöglichen, musste ihn der Verband in der mit 35 Startern stark besetzten nächst höheren Gewichtsklasse ( bis 59 kg ) melden.
Seinen ersten Kampf gegen Amar Hujic aus Bosnien-Herzegowina konnte Hüseyin Alperen Canan vorzeitig mit 22 zu 2 für sich entscheiden. Danach setzte er sich in einem über lange Zeit recht engen Kampf gegen Dimitar Kobaev aus Bulgarien mit 23 zu 15 Punkten durch und sicherte sich mit einem 22-zu-16-Sieg gegen Rustam Odinaev aus Russland einen Platz in den Medaillenrängen. Im Halbfinale lag Hüseyin eine Minute vor dem Schlußgong knapp in Führung, musste sich dann aber am Ende gegen Roman Hayrapetov aus Armenien geschlagen geben. Er unterlag mit 10 zu 16 Punkten – und gewann die Bronzemedaille.

Trotz der höheren Gewichtsklasse konnte Hüsseyin die in ihn gesteckten Erwartungen von Verbandseite aus voll und ganz erfüllen. Das Fazit von Bundestrainer Marco Scheiterbauer Deutsche Taekwondo-Union fiel dementsprechend aus:

Es ist sehr schön einen Kämpfer in seinem Team zu haben, der mit soviel Herzblut und Leidenschaft fightet.

Mit dem Erfolg von Hüsseyin konnte der TC Donau-Lech-Iller durch seinen Günzburger Abteilungen – Sportschulen Sonner und Gürel in diesem Jahr den zweiten Titel auf Europäischer Ebene ( Desiree Neumann 2. Platz im Paar ) für sich in Anspruch nehmen. Für den Donau-Lech-Iller ist das in der Historie einmalig und für die Günzburger Sonner und Gürel eine Bestätigung ihrer konsequenten Aufbauarbeit.

Für Hüsseyin geht es in zwei Wochen weiter zu den Israel Open und für Desiree in Wuppertal um den Deutschen Meistertitel. Es bleibt spannend.

 

zurück zur Übersicht